Häufige Fragen

Allium lila

Blumenauswahl

Ich möchte genauere Informationen zu den Blumen haben. Können Sie mir helfen?

Produktbeschreibungen sowie botanische und floristische Hintergrundinformationen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten im Shop. Wenn Sie hier nicht fündig werden und weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns einfach – wir versuchen gerne, Ihre Fragen zu beantworten!

Ich benötige eine bestimmte Blumensorte, konnte diese aber bisher nirgends finden. Können Sie mir diese Sorte besorgen?

Wir können Ihnen wöchentlich über 10.000 Blumensorten nach Bestellung besorgen, auch wenn diese momentan nicht in unserem Shop verfügbar sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass hierfür gegebenenfalls eine Mindestbestellmenge nötig ist. Stellen Sie einfach eine Bestellanfrage über unser Kontaktformular – wir werden gerne versuchen, Ihnen ein Angebot zu machen.

Ich habe mir Blumen aus dem Shop ausgesucht, können Sie mir diese auch als Strauß gebunden liefern?

Wir möchten Sie dazu ermutigen, ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten einfach einmal auszuprobieren. Schon mit wenigen einfachen Handgriffen lässt sich ein einfacher Strauß selbst zusammenstellen. Wir haben eine Anleitung zum Straußbinden für Sie geschrieben, in unserem Blog finden Sie außerdem weitere DIY mit genauen Schritt-für-Schritt Anweisungen. Betrachten Sie die Floristik als Handwerkskunst und gestalten Sie ihr ganz persönliches Kunstwerk!

Gerne binden wir Ihnen auch einen individuellen Strauß aus den von Ihnen ausgewählten Blumen. Beachten Sie jedoch, dass wir hierfür eine Servicegebühr erheben müssen. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Frische, Haltbarkeit und Blumenpflege

Wie frisch sind die Blumen?

Da wir unsere Blumen direkt von der Blumenversteigerung in Amsterdam sowie direkt von Erzeugern in der Region beziehen, sind wir nicht auf Zwischenhändler angewiesen. Dadurch können wir Ihnen eine optimale Frische und beste Qualität garantieren! Oftmals standen die Blumen vor dem Tag der Auslieferung noch auf den Feldern. Der Frischeverlust durch logistische Abwicklungen ist hierdurch nur sehr gering. Mit unserer Marktfrische-Garantie versprechen wir Ihnen außerdem, dass die Blumen nach der Zustellung für die angegebene Mindesthaltbarkeit frisch in Ihrer Vase stehen.

Was kann ich tun, damit die Blumen möglichst lange halten?

Es ist sehr wichtig, dass die Blumen nach Erhalt zügig frisch angeschnitten (möglichst mit einem sauberen, scharfen Messer), vom Blattwerk befreit und in eine saubere Vase mit frischem Wasser gestellt werden. Sie finden in jedem Paket eine ausreichende Menge an Blumenfrisch-Beuteln, die Ihre Blumen mit Nährstoffen versorgen. Unsere dem Paket beiliegenden Pflegetipps informieren Sie über die optimale Pflege. Außerdem finden Sie hier weitere Tipps zur Schnittblumenpflege. Spezielle Ansprüche einzelner Sorten finden Sie auch auf den jeweiligen Produktseiten in der Produktbeschreibung.

Was bedeutet die Marktfrische-Garantie?

Auf all unsere Blumen geben wir Ihnen die Marktfrische-Garantie. Wir garantieren Ihnen damit, dass die Blumen absolut frisch sind und für die angegebene Mindesthaltbarkeit bei Ihnen in der Vase stehen. Die Mindesthaltbarkeit ist auf jeder Produktseite angegeben. Andere Anbieter geben auf alle Blumen eine pauschale 7-Tage-Garantie – wir haben uns jedoch gegen dieses Modell entschieden, weil eine 7-Tage-Garantie einige Blumensorten komplett aus unserem Sortiment ausschließen würde. Wir fänden es schade, wenn wir Ihnen dadurch einzigartige Blumen wie z. B. Wicken oder Levkojen nicht anbieten könnten, da diese generell eine etwas kürzere Haltbarkeit haben. Wir setzen stattdessen auf ein transparentes Verfahren, in dem wir Ihnen die Informationen an die Hand geben und Sie selbst entscheiden können, welche Blumen mit welcher Haltbarkeit Sie wählen möchten. So profitieren Sie auf der anderen Seite davon, dass wir Ihnen auf langlebige Blumensorten (z. B. Proteen oder Strelitzien) eine deutlich längere Garantie geben können.

Die Marktfrische-Garantie beginnt mit dem Datum des ersten Zustellungsversuchs.

Ist ein bestimmtes Equipment für die Blumenpflege notwendig?

Zwingend notwendig ist eigentlich nur ein kleines, haushaltsübliches Messer, welches sauber und recht scharf ist. Mit diesem können Sie die Blumen optimal schräg anschneiden. Optional hilft Ihnen eine Rosenschere dabei, einen Blumenstrauß auf eine gleichmäßige Länge zu kürzen, das schräge Anschneiden von Rosen etc. mit einem scharfen Messer ist dennoch unerlässlich.

Rosenscheren, Messer und weiteren Floristikbedarf bieten wir Ihnen in Kürze auch in unserem Shop an.

Bestellvorgang

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei Blumigo einkaufen zu können?

Nein, Sie müssen kein Kundenkonto anlegen, um bei Blumigo einzukaufen. Wir brauchen lediglich die Liefer- und Rechnungsanschrift und Ihre Email-Adresse.

Kann ich im Nachhinein noch eine Bestellung ändern oder Artikel hinzufügen?

Wir arbeiten derzeit an der technischen Umsetzung, um Ihnen künftig diesen Service direkt in Ihrem Kundenkonto anbieten zu können. Solange wir das Paket noch nicht versand haben, nehmen wir jedoch Änderungswünsche gerne per Mail entgegen.

Wie erhalte ich eine Rechnung? / Liegt eine Rechnung bei?

Die Rechnung erhalten Sie per Mail, außerdem können Sie diese in Ihrem Kundenkonto abrufen. Da viele unserer Blumenpakete direkt als Geschenk verschickt werden, legen wir den Paketen generell keine Rechnungen bei.

Ich habe den Zahlvorgang aus Versehen abgebrochen | Es ist zu einem Fehler beim Zahlvorgang gekommen. Was nun?

Für registrierte Benutzer:

Auf dieser Seite finden Sie Ihre bisherigen Bestellungen. Klicken Sie einfach bei der entsprechenden Bestellung auf „Bezahlen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

 

Für Käufer ohne Benutzerkonto:

Schreiben Sie uns per Kontaktformular eine kurze Nachricht. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zum Zahlungsvorgang.

Santini Chrysanthemen grün

Versand und Abholung

Überstehen die Blumen überhaupt den Transport?

Alle Blumen werden vor dem Versand in gewässerte Fresh-Bags verpackt, die für die Wasserversorgung während des Transports sorgen. Besonders durstige Blumen wie Hortensien versorgen wir mit Wasserröhrchen. Seidenpapier und ggf. eine Schicht Luftpolsterfolie sorgt dafür, dass die Blumen weich gebettet sind und auch längere Transportwege gut überstehen. Unsere Erfahrungen im Blumen-Versandhandel haben gezeigt, dass die Schnittblumen den Versand problemlos überstehen. Wichtig ist vor allem, dass die Blumen nach Ankunft bei Ihnen zügig frisch angeschnitten, vom überschüssigen Blattwerk befreit und auf Wasser gestellt werden.

Kann ich einen bestimmten Liefertermin wählen?

Grundsätzlich können Sie den Liefertermin für Ihre Blumen frei wählen. Im Kassenbereich finden Sie hierzu eine Kalenderoption, mit Hilfe welcher Sie den gewünschten Termin anwählen können.

Beachten sie jedoch folgendes: Eine Lieferung am Montag ist aufgrund der Lagerzeit über das Wochenende derzeit noch ausgeschlossen, da wir unser Frischeversprechen hier nicht halten könnten. Aufgrund der zum Teil nur kurzen saisonalen Verfügbarkeit einzelner Blumen können wir Ihnen generell nur eine Lieferung zusichern, die nicht weiter als 14 Tage in der Zukunft liegt. Wir nehmen jedoch gerne Bestellungen für spätere Lieferungen entgegen, nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.

Wenn Sie den Standardversand gewählt haben, können wir eine Lieferung am gewünschten Liefertermin nicht garantieren. In ca. 95 % der Fälle wird das Paket am gewünschten Termin ausgeliefert, jedoch gibt unser Versandpartner hierfür keine Garantie, so dass gelegentlich eine Zustellung erst am darauffolgenden Tag (ca. 5 % der Fälle) erfolgt.

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass das Paket an Ihrem Wunschtermin geliefert wird, dann nutzen Sie den Expressversand. Alternativ empfehlen wir Ihnen die Lieferung per Standardversand zu einem Tag vor dem Wunschtermin. So gehen Sie sicher, dass Ihre Blumen am Tag zuvor, spätestens aber an Ihrem Wunschtermin zugestellt werden.

Ich möchte meine Blumen so schnell wie möglich erhalten. Wann kann ich mit der Zustellung rechnen?

Wenn Sie den Expressversand wählen, können Sie – bei Zahlungseingang Mo-Do bis 8 Uhr – mit der Lieferung bereits innerhalb eines Tages rechnen.

Bei Wahl des Standardversands wird das Paket oftmals innerhalb eines Tages zugestellt (Di-Fr), in Ausnahmefällen innerhalb von drei Tagen. Da wir auf die Lieferzeit des Versandpartners keinen Einfluss haben, können wir beim Standardversand leider kein genaues Lieferdatum garantieren.

Was passiert, wenn der Paketbote mich nicht zuhause antrifft?

Der Paketbote wird Ihnen eine Benachrichtigungskarte hinterlassen auf der Sie informiert werden, ob Sie das Paket selbst abholen können oder ob eine erneute Lieferung erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Marktfrische-Garantie ab dem ersten Lieferversuch beginnt.

Kann ich die Blumen auch von einem Ihrer Marktstände in der Region Ostmünsterland oder in Ihrem Blumenladen in Sassenberg/Füchtorf abholen?

Wir fahren derzeit 16 Wochenmärkte in der Region Ostmünsterland an. Sie können gerne die Blumen, die Sie bei Blumigo bestellt haben, auf einem unserer ‚Blumen Horstmann‘-Marktstände abholen. Beachten Sie hierzu die jeweiligen Markttage. Wählen Sie im Bestellvorgang die Option ‚Abholung vor Ort‘ und wählen Sie einen Wochenmarkt und einen Termin.

Sie können die bestellten Blumen auch an sieben Tagen in der Woche in unserem Blumenladen in Sassenberg/Füchtorf abholen.

Aus technischen Gründen können wir Ihnen eine Barzahlung vor Ort derzeit jedoch nicht anbieten.

Ich entnehme der Sendungsverfolgung, dass das Paket bereits seit mehreren Tagen unterwegs ist und habe Bedenken, dass die darin enthaltenen Blumen nicht mehr frisch sind. Soll ich die Annahme verweigern?

In Ausnahmefällen kann eine Lieferung die reguläre Versandzeit überschreiten. Bitte nehmen Sie das Paket dennoch an und überprüfen Sie die Qualität der gelieferten Waren. Da die Blumen während des Transportes mit einem gewässerten Fresh-Bag versehen sind, überstehen sie oft auch Lieferungen von mehreren Tagen problemlos. Sollten die Blumen durch die verlängerte Versandzeit jedoch Schaden genommen haben und nicht mehr unserer Marktfrische-Garantie entsprechen, dann ersetzten wir Ihnen diese natürlich.

Wird die Annahme des Paketes (aus welchen Gründen auch immer) verweigert, entsteht kein Anspruch auf Ersatz.

Großaufträge und Eventfloristik

Ich benötige kurzfristig eine größere Menge einer bestimmten Sorte, kann ich diese spontan bestellen?

Solange unser Vorrat reicht, liefern wir Ihnen gerne auch kurzfristig eine größere Menge einer Blumensorte (z. B. 200 langstielige Rosen). Sofern sich diese Menge nicht direkt in den Warenkorb legen lässt, kontaktieren sie uns einfach.

In unserer direkten Umgebung (im Raum Ostmünsterland, 50 km Umkreis von Sassenberg/Füchtorf) können wir Ihnen bei Großaufträgen ggf. sogar eine persönliche Lieferung am selben Tag anbieten.

Auch wenn es sehr kurzfristig ist: in äußerst spontanen Blumen-Notsituationen haben wir bereits auf diverse ‚Mitfahrgelegenheiten‘ zurückgegriffen – fragen Sie also einfach an, wir lieben es kreativ zu werden!

Generell können wir Ihnen gerne größere Mengen spezieller Blumensorten liefern. Zur besseren Planbarkeit für uns und für Sie würden wir es jedoch begrüßen, wenn Sie Großaufträge mind. 7 Tage im Voraus bei uns anfragen.

Ich plane eine Hochzeit/Feier o. ä. und benötige Beratung für eine passende Blumendeko.

Unser Team aus erfahrenen Floristinnen berät Sie gerne zur Eventfloristik! Gerne nehmen wir uns Zeit und beraten Sie persönlich in aller Ruhe, damit Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular und nennen Sie uns Ihre Telefonnummer und Zeiten, zu denen wir Sie erreichen können. So können wir uns Zeit für eine persönliche Beratung nehmen.

Ideen und Inspirationen zu kleineren und größeren floristischen Arrangements zu Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen finden Sie auch regelmäßig in unserem Blog.

Kann ich auch einen bereits fertig gebundenen Brautstrauß, Anstecker, Spalier-Rosen o.ä. bestellen?

Wir haben langjährige Erfahrung in der Hochzeits- und Eventfloristik und fertigen gerne handgebundene Brautsträuße oder andere floristische Arrangements für Ihre Feier an. Kontaktieren Sie uns einfach, wir zaubern individuelle Arrangements ganz nach Ihren Wünschen.

Auch Tischgestecke möchten wir Ihnen gerne bereits fertig gesteckt anbieten. Hierbei gilt es jedoch vorab abzuklären, ob das Gesteck sicher verpackt und versandt werden kann. Dies besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen, fragen Sie einfach an!

Blumen verschenken

Kann ich auch einen Gutschein für den Blumigo-Shop verschenken?

Ein Blumen-Gutschein ist immer eine gute Idee, um Ihre Lieben zu erfreuen! Wir arbeiten derzeit an der technischen Umsetzung und werden Ihnen in Kürze diese Option anbieten können.

Ich möchte die Blumen verschenken. Kann ich sie auch direkt an eine andere Adresse liefern lassen?

Kein Problem! Geben Sie einfach beim Kauf die gewünschte Versandadresse an und wir verschicken das Paket dorthin. Keine Angst, Rechnungen erhalten Sie generell nur digital und werden nicht mit in das Paket gelegt.

Idealerweise verraten Sie der beschenkten Person im Vorhinein bereits, dass ein Paket mit frischer Ware auf sie wartet, so dass die Zustellung problemlos abgewickelt werden kann.

Ich möchte die Blumen verschenken. Können Sie auch eine Karte mit einem persönlichen Grußtext beilegen und/oder das Paket als Geschenk verpacken?

Sehr gerne! Im Kassenbereich finden Sie mehrere Optionen, wo sie eine Motivkarte, Geschenkpapier und weitere Leistungen zusätzlich auswählen können. Neutrale Karten ohne Motiv legen wir gerne kostenlos bei, für Grußkarten mit Motiv berechnen wir 2,40 Euro. Die Karte wird mit Ihrem Grußtext beschrieben. Wir werden die Blumen dann wie gewünscht verschicken.

Wenn der Empfänger wissen soll, wer ihm die Blumen schickt, dann denken Sie daran, Ihren Namen mit in den Grußtext zu schreiben. Beachten Sie auch, dass wir eine beabsichtigte nicht von einer unbeabsichtigt abweichenden Schreibweise unterscheiden können und daher auch eventuelle Schreibfehler eins zu eins in den Grußtext übernehmen.

Ich möchte die Blumen persönlich als Geschenk überreichen und benötige eine Geschenkpapiermanschette. Muss ich diese zusätzlich bestellen?

Die Blumen werden regulär in farbiges Seidenpapier geschenkfertig verpackt, so dass Sie nicht zwingend eine zusätzliche Geschenkpapiermanschette bestellen müssen. Für unsere Blumensträuße bieten wir Ihnen alternativ auch eine aufwendigere, handgefertigte Geschenkpapiermanschette an. Diese Option können Sie auf den Produktseiten der Sträuße anwählen.

Auf Wunsch verpacken wir Ihnen auch das komplette Paket als Geschenk. Diese Option lässt sich im Warenkorb-Bereich auswählen.

Muss ich meinen Namen auf die Grußkarte schreiben?

Wenn Sie möchten, dass der Empfänger weiß, von wem die Blumen kommen, dann sollten Sie Ihren Namen auf die Grußkarte schreiben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind wir nicht dazu berechtigt, dem Empfänger die Daten des Auftraggebers mitzuteilen, sofern dieser uns keine ausdrückliche Erlaubnis hierzu erteilt hat.

Ich habe eine Blumenlieferung von Ihnen bekommen und möchte gerne wissen, wer mir die Blumen geschickt hat, da auf der Grußkarte kein Name stand. Können Sie mir mitteilen, wer der Auftraggeber ist?

Es tut uns leid, wir sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dazu berechtigt, Ihnen die Daten des Auftraggebers mitzuteilen, sofern dieser uns keine ausdrückliche Erlaubnis hierzu erteilt hat.

Chrysanthemen gelb

Reklamation

Ich bin nicht zufrieden mit der Haltbarkeit/Qualität der gelieferten Blumen - was nun?

Kontaktieren Sie uns! Im Rahmen unserer Marktfrische-Garantie ersetzen wir Ihnen Blumen, sollten diese trotz durchgeführter Pflegemaßnahmen nicht die angegebene Mindestdauer gehalten haben. Wir bitten Sie darum, hierzu ein Foto bereitzuhalten, auf dem die gesamten Blumen gut zu erkennen sind. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Auch wenn Sie aus anderen Gründen nicht mit den gelieferten Blumen zufrieden waren, lassen Sie es uns bitte wissen. Uns ist es sehr wichtig, dass Sie Freude an den Blumen haben. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Die Blumen wurden beschädigt geliefert - was nun?

Leider haben wir trotz entsprechender Paketaufkleber kaum Einfluss auf die Behandlung der Pakete bei der Auslieferung. Sollte ein Paket während der Zustellung tatsächlich so sehr beschädigt worden sein, dass auch die Blumen hiervon betroffen sind, dann kontaktieren Sie uns. Wir werden eine gemeinsame Lösung finden und den Schaden ersetzen.

Geschäftskunden

Warum sollte ich als Geschäftskunde Blumen bei Blumigo kaufen?

Als Geschäftskunde können Sie von unseren Staffelpreisen profitieren. Wir geben Ihnen einen Mengenrabatt auf unsere Produkte, das heißt je mehr Blumen Sie benötigen, desto günstiger wird der Einzelpreis für Sie. Da unsere Blumen ohne Zwischenhändler direkt vom Erzeuger bzw. von der Blumen-Versteigerung in Amsterdam stammen, können wir Ihnen eine besondere Frische und Qualität der Produkte garantieren.

Unseren Geschäftskunden bieten wir außerdem einen persönlichen Beratungsservice. D. h. wir stellen Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der sie langfristig berät und so optimal auf Ihre Bedürfnisse eingehen kann.

Kann ich für meine Firma/mein Hotel/mein Café o. ä. regelmäßige Blumenlieferungen bestellen?

Gerne bieten wir Ihnen regelmäßige Blumenlieferungen für Ihre Firma an. Sie können sowohl regelmäßig die gleichen Blumensorten erhalten, als auch wechselnde Lieferungen mit stets anderen Blumensorten bestellen. Auch als Geschäftskunde können Sie von unseren Blumen der Woche profitieren und sich von einer wöchentlich wechselnden Zusammenstellung an Blumen überraschen lassen.